Protokoll 2022 als PDF

Beginn:          19:30 Uhr

Ende:             21:57 Uhr

Teilnehmer: 13

Schachvereine:                          Name                                          Stimmenzahl bei Sitzungsanfang

BG Buchen                                 Karlheinz Eisenbeiser, Ruben Ziegler                        6

Bad Mergentheim                       Berthold Riegel, Edgar Oden, Klaus Kistner,

Arinna Riegel                                                            6

Mosbach                                    Frank Zimmer                                                           4

Buchen/Walldürn                       Stefan Dosch, Markus Dosch, Wolfgang Dosch        2

Tauberbischofsheim                  Matthias Kienzler                                                     1

Paimar                                        Holger Kuhn, Matthias Rüttling                                 1

Anwesende Vereine:                                                                                                   6

Gesamtstimmenzahl:                                                                                                 20

Vorstand:                                   Name                                          Stimmenzahl bei Sitzungsanfang

Bezirksleiter                             Arinna Riegel                                                             1

stellvertretender Bezirksleiter Frank Zimmer                                                           1

Turnierleiter                             Klaus Kistner                                                             1

Jugendwart                               Edgar Oden                                                               1

Pressewart                                Karlheinz Eisenbeiser                                                1

Schriftführer                            Stefan Dosch                                                            1

Kassenwart                                Matthias Kienzler                                                     1

DWZ-Referent                          Matthias  Rüttling                                                     1

Erweiterter Vorstand:

Schulschachwart Tauber           Berthold Riegel                                                         1

Schulschachwart Odenwald       Karlheinz Eisenbeiser                                                -

Referent für Internetauftritt Stefan Dosch                                                              -

Anwesende Funktionäre:                                                                                             9

Gesamtstimmenanzahl:                                                                                             29

1. Begrüßung

Die Bezirksleiterin Arinna Riegel begrüßt zur Online-Skype-Bezirksversammlung um 19:30 Uhr die anwesenden Vereinsvertreter.

2. Feststellung der stimmberechtigten Anwesenden

Es sind 12 Personen zu Beginn anwesend mit insgesamt 29 Stimmen. Alle Vereine sind vertreten.

3. Berichte des Vorstandes und Funktionsträger

Bezirksleiter

Die Bezirksleiterin Arinna Riegel gibt zu Protokoll, dass sie aufgrund der Coronasituation und der fehlenden Aktivitäten nichts zu berichten habe.

Stellvertretender Bezirksleiter

Frank Zimmer hat erwähnt, dass er als stellvertretender Bezirksleiter keine Arbeit hatte.

Bezirksturnierleiter

Klaus Kistner berichtet über die Ergebnisse der Odenwälder Vereine in den entsprechenden Ligen, hierbei war besonders der dritte Platz der Mannschaft BGB II hervorzuheben, die hiermit ihr bisher bestes Ergebnis in der Bezirksliga Heidelberg erzielte. Außerdem betonte er die Dominanz der Odenwälder Mannschaften in der Oberliga, welche die ersten beiden Plätze belegten. In der Odenwälder Bezirks- und Kreisklasse konnten leider coronabedingt nicht viele Begegnungen ausgespielt werden, weswegen die Ergebnisse hier nicht sehr aussagekräftig sind. Gegen Ende musste Buchen/Walldürn II sogar ihre Mannschaft aus der Kreisklasse zurückziehen.

Außerhalb des Mannschaftsbetrieb gab es keine Bezirksturniere über die es zu berichten gelte. Klaus Kistner weist auf bestehende Fristen der Ranglistenabgabe hin.

Pressewart

Karlheinz Eisenbeiser erklärt, dass er aus Sicht der Odenwälder Vereine Berichte in den lokalen Zeitungen FN und RNZ, sowie auf der Homepage des BGB veröffentlichte. Außerhalb davon gab es jedoch in der vergangenen Saison leider nicht viel aus dem Odenwald zu berichten.

Schriftführer/Webmaster/Delegierter für den Verbandstag

Stefan      Dosch     erklärt,     dass     er     die     Bezirkssatzung     von      2018,      sowie     das

Bezirksversammlungsprotokoll von 2021 auf die Webseite gestellt habe. Alle Ä nderungen seitdem wurden noch nicht in die Satzung eingearbeitet, welche aber ohnehin mal auf die aktuellen Gegebenheiten angepasst werden müsste. Außerdem berichtete er von den Geschehnissen beim Verbandstag, welche in der Anlage eingesehen werden können.

Klaus Kistner stellt die Frage, ob auf dem Verbandstag auch das Aussetzen von Strafen, sowie die Möglichkeit zur Bildung von Spielgemeinschaften besprochen wurde, was von Stefan Dosch verneint wurde.

Kassenwart

Matthias Kienzler berichtet, dass es nur wenige Buchungen gegeben habe und dass der Kassenstand leicht gewachsen sei. Der Kassenbericht ist als Anlage zu diesem Protokoll zu finden. Außergewöhnlich dieses Jahr waren die Kosten für den Verbandstag für die Delegierten, die der Bezirk entrichten musste. Außerdem will er die Möglichkeit prüfen, ob die Sparkasse dem Bezirk nicht die Kontoführungsgebühren erlassen könne, da diese nicht im Verhältnis zu der Anzahl der jährlichen Buchungen stehen. Wahrscheinlich werde diese Bemühung aber nicht erfolgsversprechend sein.

Kassenprüfer

Holger Kuhn bestätigt die ordnungsgemäße Führung der Kasse.

Jugendwart

Edgar Oden legt einen kurzen, mündlichen Bericht vor.  Die Jugendeinzelmeisterschaften, sowie die Jugendblitzmeisterschaften wurden dieses Jahr auf Lichess ausgetragen. Bei den Jugendeinzelmeisterschaften gab es zwei Gruppen und bei der Jugendblitzmeisterschaft eine Gruppe.

DWZ-Referent

Matthias Rüttling berichtet, dass er dieses Jahr lediglich die Mannschaftsergebnisse auswerten musste und dass es wohl zwischenzeitlich dabei Probleme mit dem System gab, welche aber inzwischen gelöst sein sollten.

Schulschach

Die Schulschachreferenten Karlheinz Eisenbeiser und Berthold Riegel berichten, dass es aufgrund der Coronasituation kaum Schulschachaktivitäten gab. Außerdem war es auch schwer Schach-Ags durchzuführen, da sich ständig die Regeln änderten.

4. Beratung und Abstimmung über vorliegende Anträge

Es liegt ein Antrag von Klaus Kistner vor:

Antrag 1 (Wiedervorlage) – Aussetzung der Bußgelder bei Nichtantritt

In allen Wettbewerben, die der Zuständigkeit des Bezirks Odenwald unterliegen, werden bei Nichtantritt bis auf Weiteres keine Bußgelder erhoben.

Abstimmungsergebnis:

Keine Gegenstimmen, keine Enthaltungen.

Der Antrag wurde somit angenommen.

5. Diskussionen / Wahlen

Wahlen:

Um die online Wahl zu vereinfachen, wurde im Block abgestimmt, da alle Funktionsträger sich bereit erklärt haben ein weiteres mal anzutreten (bis auf den Jugendsprecher). Hierbei wurde jeweils nach Gegenstimmen und Enthaltungen gefragt. Es gab bei keiner Wahl Gegenstimmen oder Enthaltungen.

Vorstand:                                   Name                                                                  Ja-Stimmen

Bezirksleiter                             Arinna Riegel

stellvertretender Bezirksleiter Frank Zimmer

Turnierleiter                             Klaus Kistner

Jugendwart                               Edgar Oden

Pressewart                                Karlheinz Eisenbeiser

Schriftführer                            Stefan Dosch

Kassenwart                                Matthias Kienzler

DWZ-Referent                          Matthias  Rüttling

Erweiterter Vorstand:

Schulschachwart Tauber           Berthold Riegel

Schulschachwart Odenwald       Karlheinz Eisenbeiser

Referent für Internetauftritt Stefan Dosch

Jugendsprecher                        Ruben Ziegler

Delegierte von den Badischen Verbandstag:

Michael Pfleger

Edgar Oden

Rainer Bäuerle

Holger Kuhn

Klaus Kistner

Markus Dosch

Matthias Rüttling

Rahmuddin Najib-Mohammadi

Entlastung

Wolfgang Dosch beantragt die Entlastung des gesamten Vorstandes.

Dies wurde einstimmig angenommen und somit der komplette Vorstand entlastet.

6. Spielbetrieb/Meldungen

Klaus Kistner gibt als Stichtag für die Mannschaftsmeldungen auf Bezirksebene den 31.08.2022 an.

Bezirksliga:

Buchen/Walldürn: 1 Mannschaft

Tauberbischofsheim: keine Mannschaft

Paimar: 1 Mannschaft

Mosbach: keine Mannschaft

Bad Mergentheim: 2 Mannschaften

Buchen: keine Mannschaft

Aufgrund der wenigen Mannschaftsmeldungen kam die Frage auf, ob man eine Hin- und Rückrunde durchführen sollte. Hierzu wurden die betreffenden Vereine gefragt:

Buchen/Walldürn (Stefan Dosch): Eher nur einrundig

Paimar (Holger Kuhn): Enthaltung

Bad Mergentheim (Berthold Riegel): Unentschlossen, später jedoch eher für einrundig

Somit wurde entschieden keine Rückrunde zu spielen. Dies hat den Vorteil, dass Spielinteressierte sich aktiv bemühen müssen um spielen zu dürfen anstatt immer aufgefordert zu werden. Klaus Kistner merkt an, dass dann aber jede Begegnung ausgepielt werden solle, auch wenn diese vor oder nach dem eigentlichen Termin stattfinden würde. Stefan Dosch schlägt vor die Termine trotzdem gleichmäßig auf die Saison zu verteilen, damit man einen definierten Spieltag, welcher gilt falls kein Verein einen anderen Vorschlag aufwirft.

Die Bezirksklasse bleibt bei 2h/40 Züge + 1h Rest und beginnt Sonntags um 10 Uhr morgens.

Kreisklasse:

Buchen/Walldürn: keine Mannschaft

Tauberbischofsheim: keine Mannschaft

Paimar: keine Mannschaft

Mosbach: keine Mannschaft

Bad Mergentheim: 2 Mannschaften

Buchen: 1 Mannschaft

In der Kreisklasse gibt es zwei Termine an denen jeweils die Hin- und Rückrunde gespielt werden.

Die Kreisklasse führt das Hin- und Rückspiel am selben Tag durch, wobei die Ergebnisse hierbei aufaddiert werden. Der Start wird samstags um 10 Uhr morgens sein. Bedenkzeit beträgt 1h/40 Züge + 30 min Rest.

7. Planungen etwaiger Bezirksturniere

Aufgrund der unklaren Situation im Winter, sowie der sinkenden Teilnehmerzahl bei den

Turnieren wurden nicht alle Turniere bereits vergeben. Zudem wurde beschlossen das Bezirksblitz an einem Freitagsabend auszuspielen, da so immerhin vom ausrichtenden Verein mehrere Teilnehmer zu erwarten sind. Beim letzten Bezirksblitz gab es nur zwei Teilnehmer.

Bezirkseinzelmeisterschaft: nicht vergeben

Pokaleinzelmeisterschaft: wurde von Klaus Kistner ausgeschrieben

Pokalmannschaftsmeisterschaft: wurde von Klaus Kistner ausgeschrieben

Seniorenmeisterschaften: wurden von Klaus Kistner ausgeschrieben

Blitzmannschaftsmeisterschaft: wird an einem Freitag beim MSC ausgetragen

Blitzeinzelmeisterschaft: wird an einem Freitag beim MSC ausgetragen

Odenwaldschachkongress: nicht vergeben

Jugendeinzelmeisterschaft: wird von BGB oder Bad Mergentheim, wenn möglich offline ausgetragen

Jugendblitzmeisterschaft: wird von BGB oder Bad Mergentheim, wenn möglich offline ausgetragen

Edgar Oden schreibt entsprechende Jugendturniere später aus.

8. Verschiedenes

Klaus Kistner berichtet, dass der badische Schachverband am 16.09. eine OnlineMannschaftsleiter-Schulung auf Teams anbietet. Außerdem berichtet Matthias Kienzler davon, dass der Schachklub Tauberbischofsheim dieses Jahr sein 75stes Vereinsjubiläum feiert, hierzu werden Vertreter aus Baden und dem Odenwald persönlich eingeladen, es ist aber kein Schachturnier geplant. Zudem wurde angemerkt, dass es die Möglichkeit besteht beim badischen Schachverband Treue- und Ehrennadeln zu beantragen, dies muss von jedem Verein aktiv gemacht werden. Außerdem gibt es die Möglichkeit bei Vereinsjubiläen sowohl vom badischen Sportbund als auch von badischen Schachverband Gelder zu beantragen.

Arinna Riegel schließt um Uhr 21:57 Uhr die Sitzung.

Klaus Kistner

Stefan Dosch